Verein

Wenn du uns mit einer einmaligen Spende unterstützen möchtest, kontaktiere uns doch bitte direkt hier der über das unten stehende Formular.

Spendenquittungen können wir selbstredend ausstellen.
Auch für wiederkehrende Spenden (Fördermitgliedschaften).

Bitte lies die aktuelle Beitragsordnung, um dich über die derzeitigen Beiträge zu informieren.

Leitfaden

• Förderung des Tanzsportes im Allgemeinen
  • Förderung des Formationssportes im Speziellen
  • Tänzern und Tänzerinnen bestmögliche Bedingungen zur Ausübung ihres Sportes bieten
  • Nachwuchsförderung
  • Aufmerksamkeit des Formationssports in der Region erzeugen
  • Vermittlung sozialer Fähigkeiten durch Mannschaftssport
  • Beitrag zur Integration und Verständigung
  • Ehrenamtliche Mitarbeit im Verein, je nach individuellen Stärken und Fähigkeiten
  • Etablierung eines jährlichen Formationsturniers

Unsere Werte

• Integration und Toleranz im Leistungssport
  • Vermittlung von Fairness, Teamgeist, Respekt und eines sozialen Miteinanders
  • Erlernen von Disziplin, Zielstrebigkeit, Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit und Ehrgeiz
  • Freude an Bewegung
  • Stärkung der Zugehörigkeit

06.05.2023

Veranstaltung des ersten Formationsturniers in Lübeck

Unser gemeinnütziger Verein freut sich, das erste Formations-Tanzturnier in Hansestadt Lübeck zu veranstalten.
Formationen aus der ganzen Region werden sich treffen, um in der Landeliga Nord A ihr Können zu präsentieren und um den Titel des Siegers zu kämpfen.

06.05.2023

21.08.2021

Die Lateinformation kann Ihre erste Saison bestreiten

Nach der letzten Saison, die pandemiebedingt ausgefallen ist, darf unsere Lateinformation endlich starten und Ihre ersten Turniere bestreiten.
Die Liga hat sich coronabedingt stark verkleinert und ist dieses Jahr nur mit 9 Mannschaften vertreten. Daraus ergibt sich auch keine Teilung in zwei Gruppen.

22.11.2020

Einstellung des Trainers Ernesto Rych

Durch einen Zufall ergab sich auch, dass wir auf unseren jetzigen Trainer trafen. Ernst „Ernesto“ Rych zog Mitte 2020 nach Lübeck, mit dem Ziel, hier eine Lateinformation aufzubauen. Er ist selbst mehrfacher Weltmeister mit dem Grün-Gold-Club Bremen unter dem Erfolgstrainer Roberto Albanese geworden. Der Aufbau einer erfolgreichen Formation ist ihm bereits in Nürnberg gelungen, wo er sein Team von der untersten in die zweite Bundesliga gebracht hat. Seine Erfahrung, sein Stil und seine Art passten auf Anhieb zum Team und so studierte die Formation während der Pandemie via Zoom fleißig die ersten Tanzschritte der neu erarbeiteten Choreografie ein.

22.11.2020

01.10.2020

Gründung der Lateinformation

Aus diversen tanzbegeisterten, jungen Erwachsenen gründen wir unsere Lateinformation. Zunächst in begrenzter Zahl, aber voller Elan und Vorfreude auf die kommende Saison.

21.02.2020

Gründung des Vereins

Eine Gruppe junger Erwachsener erfüllt sich den Traum vom eigenen Tanzsportverein, der den Formationssport in Lübeck fördert und etabliert. Während die Medien durch das neue Virus beherrscht waren, unterzeichneten die sieben Gründungsmitglieder die erste Fassung der Vereinssatzung - namentlich genannt: Friedrich Rehren, Malin Kötschau, Carolin Erhard, Sven Erhard, Julia Schwartz, Carina Gielfeldt und Jörn Bartsch. Viele der Gründer tanzten zuvor bereits in einer Hobby-Formation einer Lübecker Tanzschule, wodurch schlussendlich der Wunsch zur Professionalisierung entstand.

21.02.2020

Friedrich Rehren